Ferienspiele 2015

An einem Tag zum Feuerwehrmann / Frau

Zu unserem Ferienspielmotto „An einem Tag zum Feuerwehrmann/Frau“ meldeten sich 13 Jungen und Mädchen an.
Auch in diesem Jahr konnten Die Kinder erleben, welche Tätigkeiten zu einem Feuerwehreinsatz gehören. In kleinen Gruppen wurden viele praktische Aufgaben geübt und besprochen. So lernten die Kinder rasend schnell, wie man u.a. einen Feuerwehrschlauch auswirft und später auch wieder einrollt. Gestärkt wurde sich mittags mit Leckereien vom Grill. Am Nachmittag konnten die Teilnehmer einen „richtigen Einsatz mitfahren. Auf der Schulwiese brannte ein Palettenstapel, den die Kinder alleine löschten. Das erlernte wurde umgesetzt und so konnte eine Wasserversorgung vom Hydranten zum Fahrzeugpumpe, bis zur Einsatzstelle aufgebaut werden. Alle Kinder beteiligten sich dann an den Löscharbeiten. Das Feuer war immer unter Kontrolle ;-)
Viele Eltern schauten bei der Abschlussübung zu und konnten die leuchtenden Augen Ihrer Kinder  beobachten.

Neben den 2 Jugendwarten war den Tag über eine Gruppe der Einsatzabteilung anwesend, welche sich an der „Ausbildung“ und dem Absichern der Übung beteiligte.

Nach dem tollen Erfolg, der letzten 2 Jahre, werden wir sicher auch im nächsten Jahr einen Interessanten Ferienspiel-Tag für Jungen und Mädchen veranstalten.